Wohnungsverein Münster von 1893 eG

Passgenau zu
optimalen Abläufen

Den Mitgliedern attraktiven und bezahlbaren Wohnraum anbieten geht leichter mit effizienten Prozessen. Dafür hat der Wohnungsverein Münster eine modulare ERP-Lösung an Bord geholt, die sich den Anforderungen anpasst.

  • Effiziente Abläufe
  • Vernetzung mit Partnerlösung Saperion
  • Modularer Aufbau
Branche

Wohnungswirtschaft, Bau- und Wohnungsgenossenschaften

Sitz

Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Mitarbeiter:innen

28

Vorherige Software

ERP-Systeme anderer Anbieter

Haufe Produkte im Einsatz

Haufe wowinex

KURZPORTRÄT

Wohnungsverein Münster von
1893 eG

Der Wohnungsverein Münster eG wurde am 23.11.1893 gegründet. Seine über 2.500 genossenschaftlichen Mitglieder versorgt er mit gutem und preiswertem Wohnraum. Die 1.960 Wohnungen im Bestand werden durch einen eigenen Regiebetrieb in Schuss gehalten.

Herausforderung

Prozesse optimieren und flexibel bleiben

„Obwohl sich die finanziellen Rahmenbedingungen verändert haben, bieten
wir unseren Mitgliedern nach wie vor Wohnraum zu vergleichsweise niedrigen Preisen an.“ So beschreibt André Schneemann die Vorzüge des Wohnungsvereins Münster.

Erfüllt werden kann dieser Anspruch auch deshalb, weil die Arbeitsprozesse schlank sind und die alltäglichen Aufgaben effizient gemeistert werden. Dafür sattelte man früh auf ein neues ERP-System um: Haufe wowinex. Gegenüber dem ERP-System, das bis dahin im Einsatz war, bot es den Vorteil eines modularen Aufbaus.

Lösungen

Schritt für Schritt zu effizienten Abläufen

Der Wohnungsverein konnte die Lösung nach seinen Anforderungen und Bedürfnissen konfigurieren. Vermietung, Rechnungswesen, Baumaßnahmen
und Instandhaltung – immer mehr Bereiche kamen hinzu. Später wurde das Dokumentenmanagement mit der Partnerlösung Saperion digitalisiert.

Die Mitarbeiter:innen konnten die neuen Anwendungen in Ruhe kennenlernen. Neue Releases wurden intensiv vorgestellt, mögliche Anwendungsszenarien aufgezeigt und konkrete Lösungsansätze entwickelt. „Dabei war die Beratung und Schulung durch Haufe sehr hilfreich“, sagt André Schneemann. „Unsere IT-Kosten konnten wir durch den Wechsel mehr als halbieren.“

Haufe wowinex

Die Software für professionelle Verwalter

Ergebnis

Akten digital verwalten

Der Wohnungsverein Münster eG hat mit der Lösungs-Kombination Wege verkürzt, Kapazitäten freigesetzt und Arbeitsabläufe übersichtlicher und einfacher gestaltet. Etwa bei der Aktenverwaltung. „Wenn ein Mieter früher anrief und uns nach einem speziellen Dokument fragte, mussten wir erst in den Keller laufen.“

Heute müssen Dokumente weder gesucht noch für den Versand kopiert werden, sondern sind sofort digital verfügbar. André Schneemann zeigt sich mit der Lösung insgesamt sehr zufrieden und konstatiert: „Man spart eine Menge Zeit.“

„Vor allem diejenigen, die häufig mit der ERP-Lösung Haufe wowinex arbeiten, sind begeistert.“

André Schneemann

Buchhaltung, Wohnungsverein Münster von 1893 eG

Fazit und Empfehlung

Mit dem Team in die digitale Zukunft

In der Bereitschaft der Mitarbeiter:innen, Anwendungen wie Haufe wowinex zu nutzen, sieht André Schneemann eine verlässliche Grundlage für die digitale Zukunft. „Denn gerade Wohnungsgenossenschaften mit dem meist ungerechtfertigten konservativen Image müssen fortschrittlich und modern agieren“, sagt er.

Grundsätzlich empfiehlt er anderen Wohnungsgenossenschaften vor der Einführung einer ERP-Lösung, die eigenen Prozesse zu überdenken.

„Dieser Schritt und die Frage, was man konkret erreichen will, sind bei der Entscheidung für eine Software zentral.“

André Schneemann

Buchhaltung, Wohnungsverein Münster von 1893 eG

Auf einen Blick

Der Mehrwert für den Wohnungsverein
Münster

Icon

Effiziente Abläufe

Leistungsstarke Anwendungen für alle wichtigen Aufgabenbereiche

Icon

Modularer Aufbau

Schrittweiser Ausbau des Funktionsumfangs über Zusatzmodule

Icon

Haufe Schulungen und Beratung

Sorgfältiges Onboarding der Mitarbeiter:innen

Icon

Vernetzung mit Partnerlösung Saperion

Zeit und Platz sparen mit der digitalen Aktenverwaltung

Haufe Lösungen im Einsatz

Haufe wowinex

Das bewährte On-Premises ERP-System für die Wohnungswirtschaft

Ihre Erfolgsgeschichte fehlt hier?

Ihre Erfolgsgeschichte fehlt hier?