Für jede Aufgabe die richtige Lösung
Mit wowinex decken Sie all Ihre Kernprozesse zuverlässig ab. Dank des modularen Aufbaus erweitern Sie diese ERP-Software ganz flexibel nach Ihrem Bedarf. Gestalten Sie neue digitale Prozesse mit zukunftsfähigen Erweiterungen und Partnerlösungen.
Drei starke Gründe für wowinex
Für immer komplexere Anforderungen brauchen Sie eine ERP-Software, auf die Sie sich verlassen können. wowinex ist seit fast 30 Jahren am Markt und gehört zu den funktional umfassendsten ERP-Systemen in Deutschland. Mit dieser erfahrenen Software bieten Sie Ihren Mitarbeiter:innen ein wertvolles Werkzeug, mit dem sie alle wohnungswirtschaftlichen Aufgaben sicher im Griff haben.
Leistungsstark in allen Prozessen
Profitieren Sie von eng verzahnten Abläufen, schnellem Zugriff auf alle Daten und einem hohen Automatisierungsgrad.
Zuverlässig und praxisbewährt
Auf wowinex ist Verlass: Seit fast 30 Jahren sind wir erfolgreich am Start. Alle Funktionen sind ausgereift. Und auch für künftige Herausforderungen arbeiten wir an effizienten Lösungen. Dabei sind wir stets im engen Austausch mit unseren Kunden.
Jetzt und in Zukunft
Permanente Weiterentwicklung und die Anbindung innovativer Partnerlösungen an wowinex bieten Ihnen die Möglichkeiten der digitalen Arbeit- und Servicewelt.
Stimmen begeisterter Kund:innen
Lernen Sie wowinex kennen
Entdecken Sie das ganze Leistungsspektrum von wowinex. Lassen Sie sich die Software ganz unverbindlich von unseren Expert:innen zeigen.
Grundmodul
Schon mit der Grundausstattung von wowinex verwalten und bewirtschaften Sie eigene und fremde Immobilienbestände professionell. Nehmen Sie Einblick in die leistungsstarke Finanz- und Mietenbuchhaltung und überzeugen Sie sich, wie vielseitig das ERP-System auch in den anderen Kernbereichen ist.
Key Features
Finanzbuchhaltung
Ihre Basis für alle Abschlüsse und das Controlling. Die Zahlen aus allen Nebenbuchhaltungen laufen hier zusammen. Ihre Finanzbuchhaltung wird optimal unterstützt und Sie können fundierte Entscheidungen treffen.
- GoBD-zertifiziert
- Betriebswirtschaftliche Auswertungen auf Knopfdruck
- Automatische Abarbeitung periodischer Zahlungsvorgänge
- Tagessalden für Sach-, Objekt- und Personenkonten
Automatischer Zahlungsverkehr
inklusive BK01
Steuern und überwachen Sie Ihren gesamten Zahlungsverkehr. Einfach zu bedienende Funktionen begleiten die Abwicklung Ihrer Prozesse. Mit der Integration der BK01-Lösung nutzen Sie alle Vorteile des automatischen Zahlungsverkehrs der Aareal Bank.
- Variable Kontenrahmen
- Freie Belegnummernkreise
- Buchungsjournal
- Kreditoren-/Debitorenbuchhaltung u.v.m.
Mietenbuchhaltung
Mit wowinex haben Sie die Mietenbuchhaltung stets im Griff. Springen Sie zeitsparend zu Objekt- und Mieterinformationen, Mietverträgen oder Detaildarstellungen. Passen Sie Abfragen flexibel an oder lassen Sie bei Leerstand automatisch Erlösschmälerungen buchen.
- Voll integriert in die Finanzbuchhaltung
- Automatische Sollstellung
- Komfortable Bedienung
- Abfragen individuell anpassen u.v.m.
Weiter im Grundmodul enthalten
Mit dem Kontenimport verwandeln Sie die Kontoauszüge Ihrer Bankinstitute im "Swift MT-940"-Format im Nu in Buchungssätze. Bekannte Auftraggeber und Zahlungsempfänger behandelt das System selbständig. Werden Daten nicht erkannt, erlernt das System sie durch manuelle Nachbesserung.
- Automatisches Einlesen, Zuordnen und Buchen der Kontoauszüge
- Integrierte Lerntabelle
- Komfortable Suchfunktionen u.v.m.
Vielfältige Objekte und Kostenstellen, unterschiedliche Kostenzuordnung? Heizkosten integriert oder per Datentausch? Mit der Betriebskostenabrechnung in wowinex sind Sie für alle denkbaren Anforderungen gewappnet und stets auf der sicheren Seite.
- Beliebig definierbare Verteilerschlüssel
- HK-Abrechnung mit Fremdabrechnern oder intern
- Automatischer Einzug/Überweisung
- Datentausch nach ARGE-Standard und E898 (SOHA)
Das Aufgaben- und Vorgangsmanagement hilft Ihnen bei der Selbst- und Ablauforganisation. Notizen, Aufgaben, Termine mit Wiedervorlage - alles liegt in Ihrem ERP-System, damit Sie den Überblick behalten. Sie wissen, welche Aufgaben wann anstehen und wer sie erledigen muss.
- Bessere Workflows und Terminkontrolle
- Aufgabenzuordnung nach Rollen
- Im System oder per E-Mail erinnert werden
- Offene To-Dos auf einen Blick
Egal wie viele Objekte Sie in Ihrem Bestand haben, hier verwalten Sie zentral die gesamte technische und sonstige Ausstattung Ihrer Gebäude und Wohnungen. Schnell sind Sie im Bild über Infrastruktur, Reparaturhistorie oder anstehende Wartungsleistungen.
- Ausstattungsmerkmale raumgenau verwalten
- Wartungsdaten und Wartungsverträge im Blick
- Diverse Anbindungen, z.B. an die Technische Bewirtschaftung
- Ausstattungslisten u.v.m.
Kautionsverwaltung im eigenen Haus - mit wowinex problemlos zu lösen. Zinsrechnungen unter Berücksichtigung von Freistellungsaufträgen oder die Ermittlung der Abgeltungssteuer und des Solidaritätszuschlags sind nur einige Beispiele für die Funktionsvielfalt.
- Anbindung an BK01 der Aareal Bank
- Getrennte Kontenführung
- Berechnet automatisch Kautionen und Raten
- Offene-Posten-Auswertung u.v.m.
Für besonders zeitsparende Betriebskostenabrechnungen unterstützt wowinex die Serviceorientierte Heizkostenabrechnung SOHA (E898). Über die Schnittstelle gelangen die Abrechnungen von ISTA, Techem, BRUNATA, Minol, Kalo, müller mess wärme und BFW digital ins System.
- Zeitsparender und übersichtlicher Prozess
- Automatischer Datentausch mit Messdienstleistern
- Zuordnung zur BK-Abrechnung auf Knopfdruck
- Einfache Weiterverarbeitung, automatische Archivierung
Mit wowinex können Sie auch Fremdeigentum sicher verwalten. Hält ein:e Eigentümer:in mehrere Einheiten, liefern Sie alles gebündelt in einer Abrechnung. Im Eigentümerbankkonto lässt sich jede Kontobewegung nachvollziehen.
- Stammdaten zu Eigentümer:innen und Mieter:innen
- Runder Prozess von Sollstellung bis Abrechnung
- Ermittlung und Buchung der Verwaltergebühr u.v.m.
Zusatzfunktionen
Lösungen für gesetzliche Anforderungen oder Spezialaufgaben wie Sparverkehr lassen sich nahtlos integrieren. Dadurch automatisieren Sie weitere Prozesse, arbeiten noch effizienter und ermöglichen neue Services für Ihre Mieter:innen.
Buchführung pro
Da freuen sich Ihre Finanzbuchhalter:innen. Denn mit dem Modul verbuchen Sie Anlagen, Darlehen, Hypotheken oder Baukosten effizient und liefern die Auswertungen dazu.
Mietverwaltung pro
Fair, wirtschaftlich und zeitsparend vermieten: Integrierte Schufa-Abfrage, das automatisch angestoßene Mahnverfahren und rechtssichere Mieterhöhungen machen es möglich.
Genossenschaft
Damit Sie Ihre Genossenschaft gut verwalten, ist an alles gedacht: vom Anteilseinzug bis zur Dividendenausschüttung, vom Mitgliederregister bis zur Vertreterwahl.
Sparverkehr
Auch der Sparverkehr will effektiv organisiert sein. Mit diesem Modul wickeln Sie ihn lückenlos, zeitsparend und sicher für Ihre Mitglieder ab.
Technische Bewirtschaftung
Das Modul hilft Ihnen und Ihrem Team, die Aufgaben der Instandhaltung und Wartung besser zu steuern und sorgt für mehr Übersicht im Regiebetrieb.
WEG-Verwaltung mit Sondereigentumsverwaltung
Vom Wirtschaftsplan bis zur Eigentümerversammlung: Hier werden Sie bei jeder Aufgabe der Wohnungs- und Sondereigentumsverwaltung rechtssicher unterstützt.
Datenschutz-Modul
Nichts geht über ein sicheres Gefühl beim Datenschutz. Hier sind alle DSGVO-Anforderungen abgedeckt. Sie behalten sämtliche Fristen im Blick und sind auf Knopfdruck auskunftsfähig.
Heizkosten-Paket 3.10
Alle gesetzlichen Vorgaben zur Heizkostenabrechnung wie EED, Energiepreisbremse und CO2-Kostenaufteilung sicher und automatisch erledigen. Mit dem Heizkosten-Paket 3.10 entlasten Sie Ihr Team von manuellen, fehleranfälligen Arbeiten.
Digitale Rechnungserfassung
Erleichtern Sie Ihren Geschäftsalltag: Importieren Sie mühelos PDF-Rechnungen nach wowinex und optimieren Sie so Ihren Workflow der Rechnungserfassung.
Partnerlösungen
Elektronischer Rechnungseingang
Die Digitalisierung des Rechnungsprozesses ist ein wichtiger Hebel, um Mitarbeiter von zeitraubenden Verwaltungsroutinen zu entlasten. Mit der Anbindung der Partnerlösung BTS-PiT steht wowinex-Anwendern die automatisierte Rechnungsverarbeitung offen.
Digitales Mieterportal
Schreiben und Dokumente digital bereitstellen, Bewohner:innen mit Handwerksbetrieben kurzschließen: Mit dem modernen Kundenportal von casavi heben Sie nicht nur Ihre Mieterservices auf ein neues Level. Sie reduzieren auch interne Aufwände.
Digitale Vermietungsplattform
Langwierige Vermarktungsprozesse müssen nicht sein. Mit einer digitalen Vermietungsplattform finden Sie schneller den passenden Mieter und bieten Ihren Interessenten gleichzeitig ein hohes Serviceniveau. Dabei sorgt die Verzahnung mit dem ERP-System wowinex für maximale Zeitersparnis.
Dokumente digitalisieren und revisionssicher archivieren
Dokumente schnell auffinden, automatisiert verwalten und sicher archivieren: Eine digitale Dokumentenverwaltung entlastet Ihre Mitarbeiter und ist ein wichtiger Eckpfeiler für kundenfreundliche Prozesse. Mit d.velop documents (Cloud) und Saperion ECM stehen Ihnen für das Dokumentenmanagement gleich zwei bewährte Partnerlösungen zur Verfügung, die ideal mit wowinex zusammenspielen.
Serviceorientierte Heizkostenabrechnung
Mit der Serviceorientierten Heizkostenabrechnung, kurz SOHA, sparen Wohnungsunternehmen und Genossenschaften bei ihren jährlichen Nebenkostenabrechnungen enorm Zeit und Aufwand. Denn die Lösung sorgt für einen reibungslosen Datentausch mit den angeschlossenen Messdienstleistern.
Reporting & Controlling
Im Vorstand, in der Geschäftsführung oder im Controlling werden sichere Entscheidungsgrundlagen benötigt. Mit eigenen ODBC-Abfragen oder der Partnerlösung InfoZoom stehen Ihnen leistungsstarke Werkzeuge zur Verfügung, um die Informationen auf jede Fragestellung hin auszuwerten - in welcher, Tiefe entscheiden Sie. Die Ergebnisse lassen sich übersichtlich darstellen und analysieren – für ein zielgerichtetes Reporting.
Erfolgsgeschichten unserer Kunden
Ein Netz aus Beratung
und Services
Standardservices? Floskeln? Nicht unser Ding.
Wenn wir Sie beraten, Ihr Team schulen oder Anwender:innen beim Einsatz der Software unterstützen, sind wir mit ganzem Herzen bei Ihren Fragen.
Wichtige Fragen
& Antworten
Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zu unserem Produkt wowinex.
Mit wowinex können alle Verwaltungsarten – Mitglieder-, Fremd-, WEG-, Sondereigentumsverwaltung und Sparverkehr – verwalten werden.
Die Softwarelösung wowinex ist am besten für mittlere und große Wohnungsunternehmen geeignet.
wowinex verfügt über eine GoBD–Zertifizierung (Softwarebescheinigung nach IDW-PS 880). Hier können Sie sich das Testat herunterladen.
wowinex ist eine On-Premises-Lösung, das heißt die Software wird lokal auf dem Rechner bzw. Server betrieben. Aber auch ein Betrieb im Rechenzentrum ist möglich. Hier finden Sie die Systemvoraussetzungen.
Wir sind in der Lage von allen Fremdsystemen Daten zu migrieren.
Wir begleiten Sie beim Onboarding mit einem erfahrenen Team und nehmen gemeinsam mit Ihnen eine umfangreiche Prozess- und Datenanalyse in Ihrem Unternehmen vor. Auf dieser Basis entwickeln wir ein geeignetes Schulungs- und Trainingsprogramm für Ihre Mitarbeiter:innen.
wowinex lässt die Einrichtung von Arbeitsplätzen in unbegrenzter Anzahl zu.
Für Wohnungsunternehmen steht Ihnen axera als Alternative zur Verfügung.
Sie haben Fragen oder benötigen weitere Informationen?
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht! Schreiben Sie uns über das Kontaktformular. Ein:e Expert:in aus dem Team Wohnungswirtschaft wird sich umgehend bei Ihnen melden.