LS Immobilien GmbH

Sprung auf ein neues Verwaltungsniveau

Fremdverwaltung mit Tabellenkalkulation? Was für die Eigenverwaltung gereicht hatte, war viel zu unsicher für das neue Geschäftsfeld. Die Inhaber der LS Immobilien GmbH setzten auf Haufe PowerHaus, um optimale Abläufe zu schaffen.

  • Effiziente Arbeitsprozesse
  • Schnellere Reaktion auf Anfragen per E-Mail
  • Zeitsparende Outlook-Anbindung
Branche

Immobilienwirtschaft, Immobilienverwaltung

Sitz

Kamen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Mitarbeiter:innen

3

Vorherige Software

Microsoft Excel

Haufe Produkte im Einsatz

Haufe PowerHaus

KURZPORTRÄT

LS Immobilien GmbH

Die LS Immobilien GmbH aus Kamen vermarktet Immobilien und betreut als reine Mietverwaltung Eigen- und Fremdbestand. Die Gründer Lenka und Stefan Kemna sind Investoren, IHK-geprüfte Immobilienverwalter und Sachverständige für Bauschäden und Wertermittlung. Das Unternehmen beschäftigt drei Mitarbeiter:innen.

„Unsere Kunden profitieren von unserer Erfahrung in verschiedenen Bereichen“, erklärt Stefan Kemna. „Wir sehen die Immobilie nicht nur mit den Augen des Verwalters, sondern planen mit dem Eigentümer für die Zukunft.“

Herausforderung

Ablagechaos überwinden bei
der Verwaltung des Eigenbestands

Den Eigenbestand selbst verwalten oder in fremde Hände geben? Selbst verwalten, entschieden Lenka und Stefan Kemna und gründeten die LS Immobilien GmbH. Als sie fremde Objekte in die Mietverwaltung aufnahmen, stellten sie Personal ein, doch die Organisation hinkte der Entwicklung hinterher.

„Wir haben mit Excel gearbeitet, doch da stößt man schnell an Grenzen“, sagt Stefan Kemna. Die Suche nach einer Lösung begann, ein Lastenheft und Fallbeispiele wurden entwickelt. „Jedes unserer Objekte ist anders“, sagt Lenka Kemna. Aber jedes sollte abgebildet werden können. Umfassende Funktionen, Support und Schulungen durch den Hersteller und ein mitwachsendes Programm waren weitere Anforderungen.

Lösungen

Die Anschaffung einer
modernen Verwaltersoftware

All diese Anforderungen erfüllte eine Immobilienverwaltungslösung besonders gut. „Wir haben sechs Programme genauer angesehen“, erzählt Stefan Kemna. „Haufe PowerHaus konnte jede Nuance abbilden, alles, was wir wollten, war möglich. Die Betriebskostenabrechnungen sind sensationell. Uns hat zudem gefallen, dass mit Haufe ein renommiertes, erfahrenes Unternehmen hinter der Lösung steht.“

2016 ging PowerHaus bei der LS Immobilien GmbH mit zwei Zusatzmodulen (Telefon und Ablage, Zahlungsverkehr pro) an den Start.

Haufe PowerHaus

Die Software für professionelle Verwalter

Ergebnis

Zeitsparend arbeiten in
definierten Abläufen

Für die Organisation der Abläufe in dem jungen Unternehmen war das ein enormer Sprung. „Eine Schadensmeldung hat früher jeder anders nachverfolgt, mit Excel oder Papier. Nun sind sämtliche Informationen vereinheitlicht, jeder kann den Vorgang einsehen“, sagt Stefan Kemna. Lenka Kemna ergänzt: „Ob Mieten eingegangen sind, muss ich nicht mehr mühsam recherchieren, das sehe ich jetzt sofort anhand der Kontoauszüge.“ Auch mit dem vielfältigen Ablagesystem sei Schluss. „Es erspart Diskussionen, wenn die Software vorgibt, wie man etwas ablegt.“

„In Haufe PowerHaus geht nichts verloren, alles ist an jedem Arbeitsplatz verfügbar.“

Lenka Kemna

Inhaberin der LS Immobilien GmbH

Ausblick und Vision

Auf stabiler Basis
das Unternehmen entwickeln

Die neue Lösung passt gut zu den Plänen, die Geschäftsbereiche Vermarktung und Mietverwaltung auszubauen. „Mit Haufe PowerHaus und den damit eingeführten Prozessen haben wir hier viel Potential gewonnen“, sagt Stefan Kemna.

Was er sich vom Programm noch wünscht? „In Zukunft wären mobile Erweiterungen schön – doch im Moment sehen wir vor allem die vielen Erleichterungen.“

„Mit Haufe PowerHaus und den damit eingeführten Prozessen haben wir Potential zu wachsen.“

Stefan Kemna

Geschäftsführer und Inhaber der LS Immobilien GmbH

Auf einen Blick

Der Mehrwert für LS Immobilien

Icon

Portfolio erfolgreich erweitert

Mit umfassender Lösung für die Fremdverwaltung

Icon

Optimale Standardprozesse

Rechtssicher und effizient arbeiten von Ablage bis Verbuchung

Icon

Alles an einem Ort

Daten liegen zentral vor und sind vereinheitlicht

Icon

Mieteingänge sofort im Blick

Eingespielte Kontoauszüge machen Recherche überflüssig

Icon

Vorgänge besser nachhalten

Eine Prozesskette – alle können Vorgänge einsehen

Zukunftsfähig aufgestellt

Optimierte Abläufe erlauben Wachstum

Haufe Lösungen im Einsatz

Haufe PowerHaus

Die On-Premises ERP-Software für professionelle Verwalter

Ihre Erfolgsgeschichte fehlt hier?

Ihre Erfolgsgeschichte fehlt hier?