Baugenossenschaft für Eisenbahner Würzburg eG

Sanfte landung in der cloud, sicher überführt in die Zukunft

Eine lang genutzte ERP-Lösung aufgeben – kein einfacher Schritt für das Team der Baugenossenschaft für Eisenbahner Würzburg eG. Doch die Begleitung durch Spezialist:innen von Haufe hat den Neustart erleichtert. Heute sind alle glücklich mit der zeitsparenden und übersichtlichen Datenzentrale.

  • Verbesserte Zusammenarbeit
  • Überall mobil arbeiten
  • Schnellere und vereinfachte Abläufe
Branche

Wohnungswirtschaft, Bau- und Wohnungsgenossenschaften

Sitz

Würzburg, Bayern, Deutschland

Mitarbeiter:innen

10

Vorherige Software

Haufe InHouse

Haufe Produkte im Einsatz

Haufe axera

KURZPORTRÄT

Baugenossenschaft für Eisenbahner Würzburg eG

Die 1908 gegründete Baugenossenschaft für Eisenbahner Würzburg eG sorgt für eine gute, sichere und sozial verantwortbare Vermietung ihrer 636 Wohnungen. Die Bedürfnisse und Wünsche der rund 900 Mitglieder stehen im Mittelpunkt einer persönlichen Betreuung, die auch kleinere Hilfen im Alltag umschließt. Die BEW beschäftigt insgesamt 10 Mitarbeitende in Verwaltung, Technik und Regiebetrieb.

Herausforderung

Eine vertraute Arbeitsbasis muss in Rente

Manchmal ist die Zeit für eine Modernisierung einfach reif. „Wir waren 20 Jahre sehr zufrieden mit Haufe InHouse“, erzählt Mario Postler, Vorstand der Baugenossenschaft für Eisenbahner Würzburg eG. „Doch uns fehlten die Möglichkeiten, die neue ERP-Systeme heute bieten.“

Postler favorisierte eine webbasierte Lösung, die von IT-Wartung und Datensicherungen entlastet und das mobile Arbeiten ermöglicht. „Unser Wunsch war eine erweiterungsfähige Software, die uns in fast allen Bereichen unterstützt“, erklärt er, „um auch in Zukunft Verwaltung und Kosten für die Mieterschaft schlank zu halten.“

„Der Systemwechsel war für das Team eine Herausforderung. Daher war der Support des Dienstleisters ein wichtiger Punkt für unsere Entscheidungsfindung.“

Mario Postler

Geschäftsführender Vorstand Baugenossenschaft für Eisenbahner Würzburg eG

Lösung

Sicherer Neustart mit bestem Onboarding

Das Rennen machte Haufe axera. „Überzeugen konnte uns letztlich der Support“, erklärt Postler. Schon in der Auswahlphase bekam die BEW Hilfen an die Hand. „Wir konnten in einem schnell bereitgestellten Testsystem das Programm mit unseren Daten ausprobieren.“ Auch die spätere Datenübernahme habe sehr gut funktioniert.

Genau richtig gewesen sei der Mix aus Schulungen und bedarfsgerechten Einzel- und Gruppencoachings zum Produktivstart. „Der Support und die Consultants von Haufe sind fachlich sehr kompetent und haben die Mitarbeiter mitgenommen“, erinnert sich Postler.  

„Wir hatten eine entspannte Umstellung und haben uns immer gut aufgehoben gefühlt.“

Haufe axera

Die Software für professionelle Verwalter

Ergebnis

Daten in Echtzeit in der digitalen Mieterakte

Postler lobt die Performance und Nutzerfreundlichkeit von Axera. „Ich kann sofort Leerstände überprüfen oder erstelle schnelle Auswertungen, um die Entscheidungsgremien mit Informationen zu versorgen.“  

Wie bereits beim automatischen Kontenimport, erwartet er bei Buchführung und Abschlüssen „eine immense Zeitersparnis und Vereinfachung“.

Die Mitarbeiter hätten axera sehr gut angenommen. „Sie spüren Vorteile wie das Homeoffice, das sie problemlos nutzen können.“ Bei Wohnungsbegehungen rufen sie Daten per Tablet ab. Dokumente und Schriftverkehr zum Mitglied finden sie sofort in der digitalen Mieterakte.

„In der Zusammenarbeit entstehen Synergieeffekte, weil in axera alles hinterlegt ist und alle schnell auf dem gleichen Sachstand sind.“

Mario Postler

Geschäftsführender Vorstand Baugenossenschaft für Eisenbahner Würzburg eG

Kundenreferenz

Lesen Sie jetzt die gesamte Erfolgsgeschichte

Ausblick und Vision

Immer mehr Aufgaben vernetzen  

„Die Verwaltungsarbeit wird immer zeitaufwändiger, die Mitarbeiter sind mit immer neuen Herausforderungen konfrontiert, man denke an die CO2-Bepreisung“, konstatiert Postler. In axera sieht er eine „offene, multifunktionale Plattform“, die diese Komplexität bündeln und doppelte Datenhaltung überflüssig machen kann. Das wachsende Angebot an Partnerlösungen für axera hat er im Blick, ein Dokumentenmanagementsystem wird bereits geprüft.  

„Wir freuen uns, dass wir uns für Haufe axera entschieden haben“, lautet sein Resümee. „Wir haben die Vorzüge früh erkannt, und unsere Erwartungen wurden nicht enttäuscht."

„Für uns ist wichtig, dass wir die Mieterbetreuung und die Verwaltung digital weiterentwickeln, und dabei unterstützt uns Haufe axera.“

Mario Postler

Geschäftsführender Vorstand Baugenossenschaft für Eisenbahner Würzburg eG

Auf einen Blick

Der Mehrwert für die Baugenossenschaft für Eisenbahner Würzburg eG

Sorgfältiges Onboarding

Die Anwender:innen wurden umfangreich geschult – auch mit 1:1-Coaching.

Unterstützte Datenmigration

Dank professioneller Überspielung war wenig Nacharbeit nötig.

Icon PDF

Digitale Akten

In der Mieterakte sind alle Mitglieder-Dokumente hinterlegt.

Mobil arbeiten

Im Homeoffice und vor Ort stehen Daten in Echtzeit zur Verfügung.

Icon

Sicherer ERP-Betrieb in der Cloud

Softwarepflege und Datensicherungen sind ausgelagert.

Icon

Module und Partnerlösungen

Die BEW kann weitere Prozesse über axera bündeln.

Haufe Lösungen im Einsatz

Haufe axera

Das Cloud-ERP-System für die Wohnungswirtschaft und Immobilienwirtschaft

Ihre Erfolgsgeschichte fehlt hier?

Ihre Erfolgsgeschichte fehlt hier?