A.D.C. ImmoService GmbH

Grenzenlos verwalten mit der Profisoftware  

Wie so viele aus der Verwalterbranche hat auch Bülent Arslan als Alleinverwalter angefangen. Als sein Unternehmen wächst, erkennt er: Wenn er jetzt grundlegende Dinge ändert, kann er durchstarten.

  • Enormer Effizienzgewinn
  • Professionelle Abrechnungen
  • Sofortige Senkung der Fehlerquote
Branche

Immobilienverwaltung

Sitz

Herne, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Mitarbeiter:innen

12

Vorherige Software

Microsoft Excel

Haufe Produkte im Einsatz

Haufe PowerHaus

KURZPORTRÄT

Die A.D.C. ImmoService GmbH

Die A.D.C. ImmoService GmbH (damals Hausverwaltung e.K.) von Bülent Arslan betreut 2019 mit sieben Mitarbeiter:innen 1.150 Einheiten in der Miet- und WEG-Verwaltung und punktet mit Zweisprachigkeit (türkisch und deutsch). Der Ausbildungsbetrieb ist Mitglied des Verbands nordrheinwestfälischer Immobilienverwaltungen e.V. 

Herausforderung

Die Professionalisierung
einer „Excel-Verwaltung“ 

Als Bülent Arslan in seiner A.D.C. Hausverwaltung noch allein Mietshäuser verwaltet, passt die selbst entwickelte Excel-Lösung. Doch er vergrößert sich, gewinnt WEG-Objekte und stellt die ersten Mitarbeiter:innen ein. „Eine Datei für eine WEG mit 48 Einheiten umfasste 160 Tabellen“, erzählt Arslan.

„Bei 530 Einheiten habe ich den Schnitt gemacht.“ Allein die Kontodaten händisch zu übertragen oder bei Mieterwechsel überall den Namen auszutauschen: umständlich, zeitraubend, fehleranfällig und alles andere als rechtssicher. Die Zeit war reif für eine professionelle Lösung. 

„Finanzämter sehen Excel-Dokumente kritisch, weil sich die Daten nachträglich manipulieren lassen.“

Bülent Arslan

Geschäftsführer der A.D.C. ImmoService GmbH 

Lösungen

Sofort zur sicheren Buchhaltung
mit Haufe PowerHaus

2015 führt Arslan die Immobilienverwaltungssoftware Haufe PowerHaus ein. Die Mitarbeiter:innen erhalten drei Tage Schulung. Manche gewöhnen sich nur zögerlich an das Arbeiten mit der modernen Lösung, doch die Effekte überzeugen alle.

„Jetzt buchen wir professionell“, sagt Mitarbeiter Selcuk Bostanci. „Der Umstieg auf Haufe PowerHaus war das Beste, was der Chef machen konnte.“ Später besuchen die Mitarbeiter:innen regelmäßig Kundenveranstaltungen, um neue Funktionen kennenzulernen.

Die ERP-Plattform wächst um das Datenschutz-Modul, die Outlook-Anbindung und die Partnerlösung casavi.

Haufe PowerHaus

Die Software für professionelle Verwalter

Ergebnis

Sicher und zeitsparend verwalten

Die A.D.C. Hausverwaltung geht nun nicht nur bei Buchhaltung und Zahlungsverkehr einheitlich und professionell vor. „Die Fehlerquote ist sofort gesunken“, sagt Arslan.

Er erzählt von transparenter Hausgeldabrechnung und Einnahmen-Überschussrechnung oder der leichteren Vorbereitung der Eigentümerversammlungen. „Einen falschen Verteilerschlüssel zu ändern, kostete mich früher zwei Stunden; heute erledigen meine Mitarbeiter das kurzfristig. Man setzt ein Häkchen, wenn man den Wirtschaftsplan benötigt, nimmt die Flurreinigung mit einem Klick hinzu. Das ist ein Traum.“  

„Wenn ich die Arbeit mit Excel und Haufe PowerHaus vergleiche, benötigen wir heute höchstens ein Drittel der Zeit.“  

Bülent Arslan

Geschäftsführer der A.D.C. ImmoService GmbH 

„Einen falschen Verteilerschlüssel zu ändern, kostete mich früher zwei Stunden; heute erledigen meine Mitarbeiter das kurzfristig.

Bülent Arslan

Geschäftsführer der A.D.C. ImmoService GmbH 

Ausblick und Vision

Gerüstet für den Wachstumskurs

2019 betreut Bülent Arslan mit einem siebenköpfigen Team doppelt so viele Einheiten wie 2015. Seine Entscheidung für Haufe PowerHaus bereut er bis heute nicht. „Hätten wir die alte Arbeitsweise beibehalten, wären wir über kurz oder lang vom Markt verschwunden“, sagt er. „Mit Haufe PowerHaus konnten und können wir wachsen. Ich traue mir die Übernahme großer Anlagen zu und will meine Einheiten noch einmal verdoppeln.“

„Mit Haufe PowerHaus können wir wachsen.“

Bülent Arslan

Geschäftsführer der A.D.C. ImmoService GmbH 

Auf einen Blick

Die Mehrwerte für den A.D.C. Immoservice

Icon

Sofortige Senkung der Fehlerquote

Durch automatisches Einlesen der Kontoauszüge

Icon

Enormer Effizienzgewinn

Arbeitsaufwand um mehr als die Hälfte reduziert

Icon

Professionelle Abrechnungen

Transparente WEG-Abrechnung und Einnahmen-Überschussrechnung

Icon

Überzeugte Mitarbeiter:innen

Schnelles Onboarding durch Softwareschulungen

Icon

Zusätzliche Prozesse digitalisiert

Einfache Anbindung von Modulen und Partnerlösung casavi

Erfolgreich auf Expansionskurs

Verdoppelung der verwalteten Einheiten

Haufe Lösungen im Einsatz

Haufe PowerHaus

Die On-Premises ERP-Software für professionelle Verwalter

Ihre Erfolgsgeschichte fehlt hier?

Starten Sie Ihre Erfolgsgeschichte
mit Haufe Real Estate