WOBAG Schwedt EG

Gerüstet für echte Herausforderungen

Die WOBAG Schwedt eG kämpft heute noch mit Mietleerständen als Folge des Strukturwandels in ihrer Region. Daher ist die Genossenschaft auf effiziente Geschäftsprozesse besonders angewiesen. Gut, dass sie das wohnungswirt-schaftlichen ERP-System Haufe wowinex an Bord hat.

  • Jeden Tag effizient arbeiten
  • Immer gut unterstützt und beraten
  • Ständige Weiterentwicklung der Prozesse
Branche

Wohnungswirtschaft, Bau- und Wohnungsgenossenschaften

Sitz

Schwedt/Oder, Brandenburg, Deutschland

Mitarbeiter:innen

80

Haufe Produkte im Einsatz

Haufe wowinex

KURZPORTRÄT

WOBAG Schwedt eG

Die WOBAG Schwedt ist mit 4.430 Mieteinheiten und rund 4.500 Mitgliedern die größte und traditionsreichste Wohnungsbaugenossenschaft in der Uckermark. Rund ums Wohnen bietet sie ihren Mieter:innen viele Angebote, wie das Azubipaket, den seniorenfreundlichen Wohnungsumbau oder genossenschaftliche Veranstaltungen.

Herausforderung

Mehr Zeit für die Mitglieder

Die WOBAG Schwedt eG kämpft heute noch mit den Folgen des Strukturwandels. Wegen sinkender Einwohnerzahlen muss die Genossenschaft Wohnungen rückbauen. Zugleich modernisiert sie ihren Bestand, investiert in familienfreundliche Services und neue Wohnkonzepte. Professionalität und Effizienz in der Verwaltung sind in dieser Situation wichtig.

„Das Zahlenwerk muss stimmen“, sagt Vorstand Matthias Stammert. „Dazu brauche ich ein leistungsfähiges, gut funktionierendes ERP-System, mit dem die Leute umgehen können.“

„Die Prozesse sollten effizient abgebildet werden können, damit die Mitarbeiter mehr Zeit für unsere Mitglieder haben.“

Matthias Stammert

Vorstandsvorsitzender der WOBAG Schwedt eG

Lösungen

Haufe wowinex: Ein Garant für schlanke Prozesse

Die richtige Software dafür ist Haufe wowinex – und die WOBAG hatte die Lösung schon im Einsatz, als sie noch WoWi c/s hieß. Als einer der ersten Kunden war die Genossenschaft 2015 auf die moderne Version umgestiegen.

Matthias Stammert erinnert sich: „Ich habe einige Vorbereitungen übernommen, wie die entsprechenden Sicherungen. An einem Tag haben wir auf Haufe wowinex umgestellt und sind sofort am nächsten Tag in den Echtstart gegangen. Das hat hervorragend geklappt – völlig reibungslos.“

„Das Upgrade auf Haufe wowinex war kurz und schmerzlos.“

Matthias Stammert

Vorstandsvorsitzender der WOBAG Schwedt eG

Ergebnis

Alle Aufgaben unter
einer benutzerfreundlichen Oberfläche

Die Mitarbeiter:innen wurden eine Woche später geschult. „Die bis dahin aufgetretenen Fragen und Probleme konnten wir so kompakt klären“, sagt Stammert.

Die neue Einstiegsmaske mit der benutzerfreundlichen Oberfläche wurde gut angenommen, ebenso neue Funktionen: „Die Favoriten werden von vielen Mitarbeitern gerne genutzt. Das verkürzt den Arbeitsweg.“ Von der ERP-Software ist der Vorstandsvorsitzende auch heute noch absolut überzeugt.

„Haufe wowinex bildet unser Grundgeschäft ab, von der Auftragsvergabe über Buchhaltung bis zur Mieten- und Mitgliederverwaltung. Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden.“

Matthias Stammert

Vorstandsvorsitzender der WOBAG Schwedt eG

Kundenreferenz

Lesen Sie jetzt die gesamte Erfolgsgeschichte

Ausblick und Vision

Laufende Prozessoptimierung durch Beratung

Was Matthias Stammert wichtig findet: „Dass jemand von außen die Abläufe im Unternehmen in Verbindung mit der Software beleuchtet.“ Deswegen nutze seine Genossenschaft seit vielen Jahren die Prozess- und Organisationsberatung von Haufe. „So haben wir Arbeitsweisen und Verfahren entwickelt, die passen. Nun ist es rund und läuft bei uns im Hause sehr unkompliziert.“

Auf einen Blick

Der Mehrwert für die WOBAG Schwedt

Jeden Tag effizient arbeiten

Leistungsfähiges ERP-System bildet Grundgeschäft seit Jahren optimal ab

Icon

Immer gut unterstützt und beraten

Mit dem Haufe Consulting Umstellung auf neue Version in nur einem Tag

Ständige Weiterentwicklung der Prozesse

Die ERP-Möglichkeiten voll ausschöpfen mit der Prozess- und Organisationsberatung von Haufe

Haufe Lösungen im Einsatz

Haufe wowinex

Das bewährte On-Premise ERP-System für die Wohnungswirtschaft

Ihre Erfolgsgeschichte fehlt hier?

Ihre Erfolgsgeschichte fehlt hier?