Wohnungsgesellschaft Weißenhorn mbH

Vom Notizzettel zur digitalen Mieterakte

Eine papierlastige Organisation mit Notizzetteln, Aktenordnern und postalischer Korrespondenz – unter diesen Voraussetzungen lässt sich der Wachstums- und Zukunftskurs der Wohnungsgesellschaft Weißenhorn mbH nicht verwirklichen. Geschäftsführerin Anja Wenzel weiß, worauf es jetzt ankommt: auf eine bessere Datenqualität und digitale Abläufe!

  • Mobil arbeiten
  • Hohe Datenqualität
  • Gut vorbereitet an den Start
Branche

Wohnungswirtschaft

Sitz

Weißenhorn, Bayern, Deutschland

Mitarbeiter:innen

2

Vorherige Software

Haufe InHouse

Haufe Produkte im Einsatz

Haufe axera

KURZPORTRÄT

Wohnungsgesellschaft Weißenhorn mbH

Die Wohnungsgesellschaft Weißenhorn mbH, 1947 als gemeinnützige Gesellschaft gegründet, bewirtschaftet 125 Wohnungen und 92 Garagen/Stellplätze. Seit 2017 ist Anja Wenzel erste hauptamtliche Geschäftsführerin.

Unterstützt wird sie von einer Mitarbeiterin. Die Gesellschaft will aufgrund des angespannten Mietmarkts ihren Bestand in den nächsten Jahren vergrößern.

Herausforderung

Papierlastig arbeiten?
Definitiv kein Plan für die Zukunft

Die Wohnungsgesellschaft Weißenhorn mbH will neuen Wohnraum schaffen und diesen langfristig zu bezahlbaren Mieten anbieten. „Dieses Ziel bedingt unter anderem, dass wir unsere Kosten für die Verwaltung optimieren“, sagt Geschäftsführerin Anja Wenzel.

„Das funktioniert nur, wenn wir moderne und effiziente Strukturen und Prozesse schaffen.“ Sie sieht auch ihr kleineres Unternehmen in der Pflicht, sich neuen Anforderungen für attraktive, zukunftsfähige Arbeitsplätze zu stellen.

„Lediglich den Mietvertrag wollen wir auf Papier haben,
die restlichen Unterlagen sollen digital erfasst und verwaltet werden.”

Anja Wenzel

Geschäftsführerin Wohnungsgesellschaft Weißenhorn mbH

Lösungen

Ab jetzt digital – mit Haufe axera

Die Wohnungsgesellschaft führte zum 1.1.2019 die ERP-Lösung Haufe axera mit Grundmodul und Zusatzmodul Rechnungswesen ein. „Es gibt viele Punkte bei axera, die mich begeistern“, begründet Anja Wenzel ihre Entscheidung. „axera ist einfach intuitiv und zukunftsweisend.“

Wichtig ist für sie, die Belegschaft auf dem Weg in die digitale Organisation mitzunehmen. „Dass man nicht mehr wie früher alles auf Papier dokumentieren muss, ist ein Lernprozess.“ Für die Unterstützung im Einführungsprojekt findet sie viel Lob. „Unser Haufe axera-Berater hat uns in den Schulungen genau dort abgeholt, wo wir stehen.“

Haufe axera

Die Software für professionelle Verwalter

Ergebnis

Erstklassig unterstützt von
Auswertung bis Zahlungsverkehr

Vier Monate nach der Einführung berichtet Anja Wenzel von ihren positiven Erfahrungen, etwa mit der digitalen Mieterakte. „Die einfache Bearbeitung macht den Unterschied. Während eines Telefonats mit einem Mieter kann ich alle Informationen über eine Maske abrufen.“ Sie schätzt die Updates im Hintergrund, das flexible mobile Arbeiten und die Unterstützung des Reportings. „Haufe axera liefert die Datenqualität, mit der wir sicher planen können.“ Ein echter Fortschritt sei auch die Zahlungsverkehrslösung mit virtuellen Konten.

„Die Schnittstelle zur Bank sorgt in der Mietenbuchhaltung und beim Bezahlen von Rechnungen für enorme Erleichterungen.“

Anja Wenzel

Geschäftsführerin Wohnungsgesellschaft Weißenhorn mbH

Ausblick und Vision

Wachstumskurs gibt den Takt vor

„Wenn wir aufgrund unseres geplanten Wachstumskurses in den nächsten Jahren junge Fachkräfte gewinnen wollen, müssen wir moderne digitale Arbeitsplätze bieten“, erklärt Anja Wenzel.

Daher sollen weitere Prozesse mit Zusatzmodulen und Partnerlösungen digitalisiert werden. „Durch diese Möglichkeit bleibe ich flexibel und kann dies in meine Unternehmensplanung einfließen lassen.“

„Mit axera haben wir einen ersten Schritt gemacht, die Wohnungsgesellschaft Weißenhorn fit für die Zukunft zu machen. Mit digitalen Prozessen gewinnen wir Zeit, können uns auf unsere Bauaufgaben konzentrieren und wachsen.“

Anja Wenzel

Geschäftsführerin Wohnungsgesellschaft Weißenhorn mbH

Auf einen Blick

Der Mehrwert für Wohnungsgesellschaft Weißenhorn mbH

Icon

Gut vorbereitet an den Start

Anwenderinnen wurden individuell geschult

Icon

Hohe Datenqualität

Mieterakte statt Zettelwirtschaft schafft optimale Prozesse

Icon

Automatisiert buchen

Schnittstelle zur Bank generiert automatisch Mieteinzüge

Icon

Mobil arbeiten

Webbasiertes ERP-System ist online überall verfügbar

Icon

Module und Partnerlösungen

Individuell weitere Prozesse digitalisieren

Icon

Automatische Updates im Hintergrund

Software ohne Pflegeaufwand

Haufe Lösungen im Einsatz

Haufe axera

Das Cloud-ERP-System für die Wohnungswirtschaft und Immobilienwirtschaft

Ihre Erfolgsgeschichte fehlt hier?

Ihre Erfolgsgeschichte fehlt hier?